Freie Assoziation, Gruppen-Assoziation und Gruppen-Dialog
Foulkes hat die Entwicklung von der Psychoanalyse zur Gruppenanalyse als (Fort-)Schritt von der freien Assoziation zur Gruppen-Assoziation beschrieben. Pat de Maré hat eine vergleichbare Entwicklung im Hinblick auf die analytische Arbeit mit Median und Großgruppen beschrieben; ihm zufolge findet hier ein (Fort-)Schritt von der Gruppen-Assoziation zum Gruppen-Dialog statt.
Wir möchten diese für die Gruppenanalyse absolut zentralen Grundbegriffe und ihre Logik vorstellen und mit den TeilnehmerInnen diskutieren.
Wegen der Komplexität des Themas, aber auch des relativ geringen Bekanntheitsgrades von Pat de Paré in Deutschland, haben wir uns im Rahmen des Studientages 2013 darauf beschränkt, zunächst den Schritt von der freien Assoziation zur Gruppen-Assoziation nachzuvollziehen.
Beim Studientag 2014 werden wir dann den Schritt von der Gruppen-Assoziation zum Gruppen-Dialog erläutern. Ausgangspunkt und Grundlage der Arbeit sind ausgewählte Zitate von Foulkes und de Maré, die wir zur Verfügung stellen. Als Moderatoren werden wir auch unterschiedliche Perspektiven und Lesarten dieser Textstellen in die Diskussion einbringen.
1. Sitzung: 11:00 - 12:30 Uhr
2. Sitzung: 12:45 - 14:15 Uhr – Mittagspause bis 15:30 Uhr
3. Sitzung: 15:30 - 17:00 Uhr
Anschließend laden wir Sie gern auf einen Umtrunk ein!
Leitung: Dieter Nitzgen, M.A. und Dr.phil. Th. Mies, IGA Münster
Unkostenbeitrag: 20,00 € für Mitglieder und Kandidaten des IGA HD, 30,00 € für Gäste
Verbindliche Anmeldungen senden Sie bitte bis 06.01.2014 ans Sekretariat (IGA-HD@t-online.de)