Zielgruppe: PädagogInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, FortbildnerInnen, die mit Gruppen arbeiten
Pädagogik findet in Gruppen statt. Für die Einzelnen ist es in hohem Maße bedeutsam, welche Position sie in einer Gruppe einnehmen. Auch für PädagogInnen ist es wichtig zu wissen, welche Rolle die Mitglieder einer Gruppe haben, ob sie dort im Mittelpunkt stehen oder eher am Rand, ob sie sich nur in Zweierbeziehungen bewegen können oder in Untergruppen zusammenschließen. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, FortbildnerInnen sollten die Struktur der Gruppen, mit denen sie arbeiten, gut kennen, um soziale Entwicklungsprozesse angemessen fördern zu können.
Ein Soziogramm bietet die Möglichkeit, die Beziehungen innerhalb einer Gruppe in einer ersten Annäherung anschaulich darzustellen und mit einem Blick zu erfassen. Veränderungen und Lernprozesse lassen sich über die Reihung mehrerer Soziogramme verdeutlichen.
Entscheidend für die Arbeit mit Soziogrammen ist die fachkundige Auswertung der dargestellten Strukturen. Der gruppenanalytische Zugang ist auf eine besondere Weise geeignet, die Muster interpersonaler Beziehungen in einer Gruppe zu entschlüsseln. In dieser Perspektive geht es um die bewussten und unbewussten Dynamiken, die die Beziehungsmuster und ihre Veränderungen beeinflussen.
In der Fortbildung kann praxisnahes Wissen über die Erstellung von Soziogrammen, ihre gruppenanalytische Ausdeutung und darauf aufbauende Handlungsperspektiven erworben werden.
Termin: Samstag, 28.09.2013
Zeit: 10.00-18.00 Uhr
Referentin: Prof.Dr. Annelinde Eggert, Gruppenlehranalytikerin, Supervisorin und Dozentin im IGA-HD, Gruppenanalytikerin in d. Dt. Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie (D3G)
Ort: Institut für Gruppenanalyse Heidelberg e.V.,
Kosten: € 120,-
Anmeldefrist: 10.09.2013
Download: Programm
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